112 Jahre Feuerwehr Klasdorf

Programm wird fortlaufend aktualisiert

Pumpenfest der Freiwilligen Feuerwehr Klasdorf
16.05.2015

Die Freiwillige Feuerwehr Klasdorf ist im Besitz einer historischen Tragkraftspritze aus dem Jahre 1941. Im Zuge des 100-jährigen Bestehens 2012 brachten wir ein generationsübergreifendes Theaterstück auf die Bühne. In diesem stellten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit der Dorfgemeinschaft die Entwicklung der Feuerwehrtechnik im Ort anschaulich dar.
Die Aufführung stieß auf regen Zuspruch innerhalb der Gemeinde und des Stadtgebietes und darüber hinaus. So entschlossen wir uns, die historische Pumpe zu restaurieren. Durch mehrere Papiersammelaktionen im Ort und durch Einzelspenden gelang es, das Geld für die Restauration zusammen zubekommen.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, am 16.05.2015 ab 14:00 Uhr möchten wir unser Schmuckstück der Öffentlichkeit präsentieren.

Programm:

• Vorstellung der Koebe Motorspritze
  • Feuerwehrvorführungen im Wandel der Zeit
  • Kinderschminken und Bastelstraße mit Eventtime
  • Livemusik  "Die Bertianer"
  • Getränke, Kaffee und Kuchen vom Klasdorfer Feuerwehrverein e.V.
  • Spezialitäten aus der Region vom Gasthof Reuner

Ab 19:00 Uhr Tanz im Festzelt mit Livemusik

Es laden ein:
FF Klasdorf, Klasdorfer Feuerwehrverein e.V., Ortsbeirat Klasdorf

Sponsoren Pumpenfest
OPAL NEL Transport GmbH, Spreewa Bauelemente GmbH & CO.KG, Baruther Urstromquelle Verwaltungsgesellschaft mbH, KDB Küchendisposition Berlin e.K., Fliesenleger René Schaele, Fam. Bernd und Petra Reinke, Bauschlosserei Petra Scholz GF Petra Reinke, Stadtverwaltung Baruth/Mark, Eigenbetrieb WABAU, Ortsbeirat Klasdorf, Klasdorfer Feuerwehrverein e.V, Museumsverein Glashütte e.V., Jagdgenossenschaft Klasdorf, Elektroinstallation Joachim Jeserigk, GE Schnoor Massivhaus GmbH,  Allianz Generalvertretung Uwe Graßmann, DAREZ Agrar GmbH, Löwen Apotheke Baruth/Mark Thomas Ochmann,   Blumen und Floristik Marlies Heymann, Baruther Urstromtal Rinderhaltung, Bau-Gartenhandel Ingolf Wekwert, Dr. Kerstin Bullmann, Bernd Kühne, Dachdecker Gaston Welz, Elsner Bau, Katz Biotech AG                          Tabakwaren, Zeitschriften, Geschenkartikel Elke Möbus

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Klasdorf am 1. und 2. Juni 2012

Bereits am Freitag um 18:00 Uhr stand der Stadtausscheid in der Disziplin „Löschangriff nass“ auf dem Programm. Insgesamt 6 Männer-, 1 Frauen-, 5 Kinder und Jugendmannschaften und unser Gastteam aus Alt-Golßen kämpften um die Pokale.

Am Samstag reisten die eingeladenen Wehren bis 12:30 Uhr an, so dass der Umzug, angeführt vom Spielmannszug Beelitz, pünktlich beginnen konnte.
Der Umzug führte durch die Ortslage  und die Zuschauer an der Straßenseite konnten  alte historische Löschtechnik bis zur neuen Technik bewundern.
So konnte mit Begeisterung  beobachtet werden, wie die alte Feuerwehrdruckspritze  der FFw  Klasdorf aus dem Jahre 1912  traditionell von einem Pferdegespann gezogen wurde.
Nach einer stimmungsvollen Eröffnung mit viel Musik, Ansprachen und Segenswünschen, folgten die Beförderungen und die Siegerehrung vom Vortag.
Ab 14:00 Uhr begann  das Nachmittagsprogramm mit vielen Aktivitäten für die Kleinen und Blasmusik für die Großen. Im Laufe des Nachmittags stattete  uns Reimund Götze als „Alois der Feuerwehrmann“ einen Besuch ab. Mit einer leichten Verzögerung startete um 17:15 Uhr die Zeitreise der FF Klasdorf. Unter großem Beifall setzten die Darsteller und Feuerwehrkameraden die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Klasdorf in den letzten 100 Jahren eindrucksvoll in Szene.

Ab 18:30 Uhr wurde die Bühne geräumt und die „Kruse AG“ begann mit dem Aufbau der Technik um ab 20:30 Uhr ordentlich zu rocken. Den krönenden Abschluss eines ereignisreichen Tages bildete ein 10-minütiges Höhenfeuerwerk.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten der Gasthof Reuner, Partyservice Bublitz, Klasdorfer Feuerwehrverein und das Waldschlößchen Klasdorf.
Allen Beteiligten ein herzliches „Dankeschön“

Wir sagen „Danke“ für die Spenden und Unterstützungen zur 100-Jahr-Feier der FF Klasdorf am 2.Juni 2012.

Eigenbetrieb WABAU, OPAL NEL (ehemals WINGAS), Spreewa Bauelemente GmbH & CO.KG, Stadtverwaltung Baruth/Mark, Klasdorfer Feuerwehrverein e.V, Ortsbeirat Klasdorf, Museumsverein Glashütte, Verband der Feuerwehren im Landkreis TF, Elektroinstallation Joachim Jeserigk, Fam. Bernd und Petra Reinke, Bauschlosserei Petra Scholz GF Petra Reinke, Dachdecker Gaston Welz, Fa. Steffen Schröter, Rainer Beißer Malermeister,  Fam. Klaus und Marianne Bakus, Fam. Edmund und Brigitte Dinse,  Petra Liesenfeld und Klaus Axenkopf, Hans-Joachim und Magdalena Schulz, Heidi Richter, Hans-Werner Neumann, Rudi und Waltraud Piesnack, Torsten Ziller „Alte Bäckerei“  GE Schnoor Massivhaus GmbH, Allianz Generalvertretung Uwe Graßmann, DAREZ Agrar GmbH, Löwen Apotheke Baruth/Mark Thomas Ochmann, Dr. Peter Bischof, Blumen und Floristik Marlies Heymann, Baruther Urstromtal Rinderhaltung, Bau-Gartenhandel Ingolf Wekwert, Dr. Kerstin Bullmann, Wienigk`s Gartenservice Paplitz, Milchproduktion Baruth/Mark, Tabakwaren-Zeitschriften- Geschenkartikel Elke Möbus, Fahrschule Hans-Jürgen Müller, Spreewaldkonserve Golßen GmbH, Werbezunft, Service Team Cindy Schmiedeke, Landschaftsbau Bartsch und Urban, Birgit Hein-Haus der Sinne Golßen, Café Lötz, Daniela Lobig, Uni elektro Mittenwalde, Fliesenleger Guido Huhnholz.
Ganz besonders möchten wir uns für die Unterstützung bei den Vorbereitungen beim Bürgermeister Peter Ilk bedanken.
Danke sagen wir auch Katja Schmiedeke für die Idee und die Umsetzung des Theaterstückes „Zeitreise der FF Klasdorf“ und bei allen Mitwirkenden.
letzte Änderung: 03.03.2024