Erste Hilfe im Zug Ost 18.03.2023
up down
Im Zug Ost der Feuerwehr Baruth/Mark, bestehend aus den Ortswehren Klasdorf, Dornswalde und Radeland wurde im März ein Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Im Radeländer Dorfgemeinschaftsraum wurde der Platz ein wenig eng und so wich man kurzfristig nach Klasdorf aus. Ein Ersthelfer-Kurs sollte von Feuerwehrkameraden und Kameradinnen alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Wir nutzten wiederholt den Zugrahmen zur gemeinsamen Terminfindung und so traf man sich am Samstag, den 18.03.2023 mit 23 Teilnehmenden, um das bisherige Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Die stabile Seitenlage, Herz-Lungen Wiederbelebung gehörten u.a. zum praktischen Teil der Ausbildung. Weiterhin wurde über Erkrankungen/Verletzungen gesprochen, die im Einsatzdienst zu erwarten sind. Es wurden anschaulich Szenarien zum Erkennen von Schockzuständen und einem Schlaganfall nachgestellt. Mit dem nötigen Ernst aber auch mit einem Augenzwinkern vermittelte die Referentin Heike Krüger das notwendige Wissen, anschaulich und verständlich. Ein herzliches Dankeschön an den SB-Brandschutz, Mirko Urbanek-Sehmisch für die Organisation und an das Unternehmen "Catering Harnisch" für die Versorgung.

letzte Änderung: 20.08.2023